
Jürgen Schmid, Foto: U. Baumbusch
Die Katholische Kirchenmusik Hirschhorn e.V. hat nach längerer Suche mit Jürgen Schmid einen neuen Dirigenten gefunden. Er leitet das Orchester bereits seit Juni 2025 mit großem Engagement und Freude.
Der 55-jährige, der aus Schefflenz stammt und heute in Aglasterhausen mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt, kam schon früh mit der Musik in Verbindung. Ab 1980 lernte er Trompete zu spielen und trat dem Jugendmusikkorps und später dem Musikkorps Schefflenz (heute Blasorchester Schefflenz) bei. Dort blieb er bis zum Jahr 2004 und absolvierte in dieser Zeit verschiedenste Dirigentenlehrgänge. Seine erste Dirigententätigkeit bestritt Jürgen von 1993 bis 2005 als Dirigent beim Musikverein Roigheim. Danach legte er aus privaten Gründen eine Pause ein, bis er schließlich 2008 in der Feuerwehrkapelle Aglasterhausen als Trompeter erneut Fuß fasste. Von 2015 bis 2017 folgte für ihn die Dirigentschaft der Stadtkapelle Bad Rappenau. Im Anschluss folgten Stationen beim Musikverein Siegelsbach und von 2020 bis 2024 beim Musikverein Mudau jeweils als Dirigent. Nun führt ihn sein nächster Schritt zur Katholischen Kirchenmusik Hirschhorn e.V.
Jürgen ist es beim Musikmachen in erster Linie sehr wichtig, einfach Spaß an der Musik zu haben und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. Außerdem steht für ihn die Geselligkeit ganz weit oben.
Neben dem Musikmachen und Dirigieren ist Jürgen in seiner Freizeit durch seine Frau im NABU aktiv.
Der Verein heißt Jürgen hiermit recht herzlich willkommen und wünscht ihm eine tolle gemeinsame Zeit im Verein, weiterhin viel Freude an der Musik, sowie das zu seiner Tätigkeit gehörende notwendige Taktgefühl.