Gelungenes Jahreskonzert

17. NOV 00:30

Am Sonntag, den 09.11.2025, hat das Jahreskonzert der Katholischen Kirchenmusik Hirschhorn unter der Leitung von Jürgen Schmid stattgefunden. Unter dem Motto „Vereint im Klang – eine Welt, viele Töne“ präsentierte das Orchester klassische Stücke wie das „Finale from Symphony No. 5“ von Ludwig van Beethoven bis hin zu modernen Musical-Stücken und Filmmusik wie „Avengers: Endgame“ von Alan Silvestri. Nach dem Einlauf der Musiker in die Kirche begann das Konzert mit besagtem Stück von Ludwig van Beethoven. Danach folgte die Begrüßung der zahlreichen Zuhörer in der vollständig gefüllten Kirche durch die erste Vorstandsvorsitzende Ulrike Baumbusch. Claudia Makswitis führte als Moderatorin durch den Nachmittag, kündigte jedes Stück an und gab allerlei interessante Hintergrundinformationen zu Entstehung und Komposition. Anschließend spielten die Musiker „Selections from Starlight Express“ aus dem gleichnamigen Musical, komponiert von Andrew Lloyd Webber. Dann folgte majestätisch imposant „Avengers Endgame“ in der Bearbeitung einer der Musiker des Orchesters, Johannes Thommes (Waldhorn).

Orchester_Ersheimer Kapelle.jpg

Das Gesamtorchester (Foto: F. Baumbusch)

Nach der ersten Hälfte des Konzerts führte das Nachwuchsensemble Neckar- und Steinachtal mit einigen jungen Musikern und unter der Leitung von Corinna Hoefeld-Jacobsen drei Stücke beeindruckend auf. Klarinette, Flügelhorn und Trompeten hallten durch den Innenraum der Kirche und gaben die Stücke „Abendlicher Ruf“ (G.F. Händel), „Abendsegen“ (Engelbert Humperdinck) und „Marche des Ecurieus“ (Johann Joseph Fux) zum Besten.

Im Anschluss fanden die diesjährigen Ehrungen statt. Dabei wurden zwei Musiker von Ulrike Baumbusch für ihre langjährige Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Bernd Haeger (Saxofon) erhielt für zehn Jahre Vereinstätigkeit eine Ehrenurkunde, sowie eine Ehrennadel in Altgold. Heinz Hess (Klarinette) wurde für beeindruckende 65 Jahre geehrt und bekam dafür ebenfalls eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel in Gold mit drei Edelsteinen. Außerdem überreichte Ulrike Baumbusch den Jubilaren weitere Präsente des Vereins.

Nachfolgend präsentierte das Orchester „The Best of Beatles“ von J. Lennon und P. McCartney und „Voices“ von Vangelis. Als nächstes folgte das eher getragenere Stück „Love is all around“, komponiert von Reg Presley, sowie der „Marsch der Soldaten des Robert Bruce“. Vor der letzten Darbietung bedankte sich der zweite Vorstandsvorsitzende Uwe Weber beim begeisterten Publikum und verabschiedete sich im Namen der Musiker der Katholischen Kirchenmusik.

Mit dem als letzten folgenden Stück „Nun danket alle Gott“, das zusammen mit dem Nachwuchsensemble Neckar- und Steinachtal vorgetragen wurde, setzte das Orchester nochmals einen Akzent und präsentierte ein großartiges Konzertfinale, das die Besucher zum Mitsingen anregte. Mit diesem großartigen Finale endete dieses gelungene Jahreskonzert schließlich und ließ alle Zuhörer glücklich und zufrieden nachhause gehen. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern für deren Kommen und zudem für die zahlreichen Spenden.